Neuigkeiten aus erster Hand?

Neuigkeiten und Hintergründe aus der Dichtungstechnik erfahren, innovative Produkte kennenlernen – im kostenlosen E-Mail-Newsletter von Freudenberg Sealing Technologies.

Global Simmerring Engineering
wave-white

Global Simmerring Engineering

Unsere Experten analysieren und testen für Sie

Mit den Serviceleistungen der Abteilung Simmerring Engineering bietet der Dichtungsexperte Freudenberg Sealing Technologies seinen Kunden einen Mehrwert, der weit über hochwertige Dichtungskomponenten hinausgeht. Eine Radial-Wellenabdichtung ist ein komplexes tribologisches System, dessen Funktionsweise und Lebensdauer von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Dazu gehören zum einen die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Systemkomponenten (Radial-Wellendichtring, Welle und Schmierstoff), zum anderen die verschiedenartigen Betriebsbedingungen der jeweiligen Anwendung.

Die Experten von Global Simmerring Engineering finden durch umfangreiche Analyse- und Charakterisierungsmethoden der Systemkomponenten sowie spezifische Prüf- und Testverfahren des tribologischen Systems Antworten auf die Fragen:

  • Wie sieht die optimale Auslegung des Dichtsystems für diese spezielle Anwendung aus?
  • Was hat in diesem konkreten Fall zu einem Ausfall oder einer Leckage geführt?

Gesamtheitlicher Ansatz zur Lösungsfindung

Nur wenn alle beteiligten Komponenten, also der Radial-Wellendichtring, die Welle und der Schmierstoff, optimal aufeinander abgestimmt sind, liefert das Dichtsystem über eine lange Lebensdauer die maximale Performance. Daher steht die umfangreiche Analyse des gesamten tribologischen Systems im Fokus der Untersuchungen. Aus den Ergebnissen der verschiedenen Analysen leiten die Experten eine Hypothese der möglichen Ausfallursachen ab und verifizieren diese anschließend entweder anhand geeigneter Tests oder Simulationen. Das Ergebnis sind tiefgreifende Erkenntnisse, die in konkreten Handlungsempfehlungen für eine Optimierung des Systems münden – für eine verbesserte Dichtungsfunktion und eine deutlich längere Lebensdauer des Dichtungssystems.

Detektivischer Spürsinn und modernste Analyseverfahren

Am Beginn steht eine umfangreiche Charakterisierung der einzelnen Bestandteile des Dichtungssystems. Mit modernster Prüf- und Messtechnik lassen sich durch genormte und neuentwickelte Analyse- und Auswerteverfahren detaillierte Aussagen über die Beschaffenheit der Dichtsystemkomponenten treffen.

Alle Leistungen unseres Servicepakets auf einen Blick

FST Charakterisierung des Radial-Wellendichtrings

Charakterisierung des Radial-Wellendichtrings

Eine genaue Untersuchung der Dichtung gibt Aufschluss über den Zustand der Dichtung. Hierfür werden optische, chemische sowie mikro- und makromechanische Veränderungen (z.B. Verschleiß, Verhärtung, etc.) bestimmt und bewertet. Ziel ist es, durch die Analyse des Dichtungszustandes Aufschluss über mögliche Schädigungsmechanismen und deren Ursachen zu erhalten.


Untersuchungsmethoden:

  • Mikroskopische Beurteilung des Dichtungszustands
  • Messungen von Dimensionen und Dichtungsmerkmalen
  • Messung des Internationalen Gummihärtegrads (IRHD) nach DIN EN ISO 48
  • Mechanische µ-Charakteristik (Mikroindentor)
  • Rasterelektronenmikroskopie & Energiedispersive Röntgenspektroskopie (REM-EDX)
  • Nano-Computer-Tomographie (Nano-CT)
  • Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS)
  • Infrarotspektroskopie (IR)
FST Charakterisierung der Welle

Charakterisierung der Welle

Die zuverlässige Funktion eines Radial-Wellendichtsystems hängt maßgeblich von der Dichtungsgegenlauffläche – der Welle – ab. Neben dem passenden Wellendurchmesser sowie der Rundheit und Härte der Wellenoberfläche, sind vor allem die mikroskopischen Eigenschaften der Topographie der Dichtungsgegenlauffläche von Bedeutung.

 


Untersuchungsmethoden:

  • Taktile und optische Messung der Oberflächenparameter der Welligkeit und Rauheit zum Beispiel nach DIN EN ISO 4287 und DIN EN ISO 25178 sowie VDA
  • Qualitative und quantitative Makro- und Mikrodrallanalyse nach MBN 31 007-7 und IMA-Mikrodrall®
  • Verschleißuntersuchung
  • Bewertung und Eignungsbeurteilung der Dichtungsgegenlauffläche
  • Chemische Analyse von Ablagerungen auf der Wellenoberfläche
FST Charakterisierung des Fluids

Charakterisierung des Fluids

Für die optimale Funktionsweise einer Radial-Wellenabdichtung spielt der Schmierstoff eine wichtige Rolle. Dabei gilt es vor allem die Wechselwirkungen zwischen dem Dichtungsmaterial und dem jeweiligen Schmierstoff innerhalb einer spezifischen Anwendung genau zu betrachten. Eine Zustandsanalyse hinsichtlich des Aussehens, der Viskosität, der Alterung und der chemischen Zusammensetzung liefert wichtige Hinweise auf mögliche Wechselwirkungsmechanismen.

Untersuchungsmethoden:

  • Physikalische und chemische Charakterisierung
  • Infrarot-Spektroskopie (Identität, Additivabbau, Oxidation, Fremdöle, Eintrübung)
  • Analyse der Additive in ppm (Ba, Ca, Mg, Cl, Sb, P, Zn, S, Na, Si, K)
  • Analyse der Abriebelemente in ppm (Al, Cr, Cu, Fe, Pb, Sn, Mo, Ni, Ti, Ag, Mn, V)
  • Prüfen des Benetzungsverhaltens

 

Funktionstests und Simulation

Anwendungsnahe Antworten durch Funktionstests und Simulation

Größtmöglichen Erkenntnisgewinn über die Leistung eines Dichtungssystems gewinnt man durch die Funktionsuntersuchung unter möglichst realen Anwendungsbedingungen. Die Engineering Service Center von Freudenberg Sealing Technologies verfügen über modernste dynamische Prüfstände, um mittels vielfältiger, individualisierbarer Prüfzyklen möglichst realitätsnahe Betriebsbedingungen nachzustellen. Damit lässt sich die gesamte Bandbreite komplexer Tests und Validierungen für alle Anwendungsbereiche von Radial-Wellendichtringen effizient durchführen. Des Weiteren liefern standardisierte Prüfverfahren die Möglichkeit zur zuverlässigen Beurteilung z. B. der Schmierstoff-Elastomer-Verträglichkeit. Dank des Einsatzes verschiedener Simulationsverfahren lässt sich das mögliche Verhalten des Dichtsystems in der angedachten Anwendung bewerten. Hierbei wird mittels FEA (Finite Elemente Analyse) Simulation zum Beispiel das mechanische Verhalten der Dichtung vorausgesagt. Darüber hinaus liefern gezielt entwickelte Berechnungs- und Simulationsmethoden Antworten auf Fragen zu funktionsrelevanten Kenngrößen des Radial-Wellendichtrings.

Funktionstests:

  • Design- und Kundenvalidierung gem. DIN, ISO, RMA oder individuell
  • Schmierstoff-Elastomer-Verträglichkeit gem. FLENDER und SEW oder individuell
  • Bauteilvergleich
  • Reibmomentmessung
  • Montagekraftbestimmung

Prüfung nach Spezifikation

Kundenspezifische Tests und Konstruktionsvalidierung mit:

  • hohen Drehzahlen bis zu 36.000 U/min
  • hohem Druck bis 15 bar
  • oszillierende Wellenrotationsbewegung (Robotik) ±720° mit 0,1 ... 5Hz (±720° @ max. 2Hz)
  • niedrigen Temperatur bis zu -50 °C
  • Schmutzbeaufschlagung
  • Hydraulikmotoren

Simulation:

  • FEA-Verformung, Kontaktspannung, Last- und Spannungsspitzen
  • EHL-Simulation
  • Kontakttemperaturbestimmung
  • Abhebedrehzahlanalyse

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen

Global Simmerring Engineering bietet Kunden vielfältige und individualisierbare Analyse- und Testmöglichkeiten auf höchstem Niveau. Dadurch kann das tribologische System der Radial-Wellenabdichtung ganzheitlich charakterisiert, bewertet und optimiert werden. Mit dem weltweit größten Prüffeld für dynamische Dichtungen in Weinheim und dem Testzentrum in Ashland, New Hampshire (USA), stehen mit insgesamt 1.800 Quadratmetern Prüffläche und mehr als 300 Prüfständen umfangreiche Test- und Validierungskapazitäten zur Verfügung. Dies macht maßgeschneiderte Tests für unsere Kunden auf Abruf möglich.

Sprechen Sie mit unseren Simmerring Engineering Experten über Ihre spezifischen Fragestellungen.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Haben Sie eine Frage? Wünschen Sie eine fachkundige Beratung über die Dichtungslösung, die Ihren Anforderungen am besten entspricht? Möchten Sie ein konkretes Angebot? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.


*Pflichtfelder

Leider ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte versuchen Sie es noch einmal.

LinkedIn

Join Us!

Freudenberg Sealing Technologies, seine Produkte und Serviceangebote in Wort und bewegten Bildern erleben, sich mit Kollegen und Stakeholdern vernetzen und dabei wertvolle geschäftliche Kontakte knüpfen.

Auf LinkedIn vernetzen!

First-Hand News?

Obtain news and background information about sealing technology, get in touch with innovative products – subscribe to the free e-mail newsletter.

Global Simmerring Engineering
wave-white

Global Simmerring Engineering

Our Experts Analyze and Test for You

With its Simmerring Engineering Services, the sealing expert Freudenberg Sealing Technologies offers its customers added value that goes far beyond high-quality sealing components. A radial shaft sealing system is a complex tribological system whose functioning and lifetime are influenced by various factors. These include, on the one hand, the interactions between the individual system components (the radial shaft seal, shaft and lubricant) and, on the other hand, the various operating conditions of the respective application.

The Simmerring Engineering experts use extensive analysis and characterization methods of the system components as well as specific analysis and test procedures of the tribological system to find answers to the questions:

  • What is the optimal design of the sealing system for this specific application?
  • What led to a failure or leakage in this specific case?

Finding Solutions by an Holistic Approach

The sealing system will only achieve maximum performance over a long lifetime if all the components involved, i.e. the radial shaft seal, the shaft and the lubricant, are optimally matched to each other. The examinations therefore focus on a comprehensive analysis of the entire tribological system. From the results of the various analyses, the experts derive a hypothesis of the possible causes of failure and then verify this either by means of suitable tests or simulations. The results are profound findings that lead to concrete recommendations for action to optimize the system – for an improved sealing function and a significantly longer lifetime of the sealing system.

Detective Intuition and State-of-the-Art Analysis Methods

The first step is comprehensive characterization of the individual components of the sealing system. Using the latest testing and measuring technology, detailed statements can be made about the condition of the sealing system components by means of standardized and newly developed analysis and evaluation procedures.

All Services of Our Service Package at a Glance

FST Charakterisierung des Radial-Wellendichtrings

Characterization of the Radial Shaft Seal

A detailed examination of the seal provides information on its condition. For this purpose, optical, chemical as well as micro- and macromechanical changes (e.g. wear, hardening, etc.) are determined and evaluated. The goal is to obtain information on possible damage mechanisms and their causes by analyzing the seal condition.

 

 

Examination Methods:

  • Microscopic assessment of the seal condition
  • Measurement of dimensions and seal characteristics
  • Measurement of the International Rubber Hardness Degree (IRHD) according to DIN EN ISO 48
  • Mechanical µ-characteristics (Microindentor)
  • Scanning Electron Microscopy & Energy Dispersive X-ray Spectroscopy (SEM-EDX)
  • Nano computed tomography (Nano CT)
  • Gas Chromatography-Mass Spectrometry (GC-MS)
  • Infrared spectroscopy (IR)
FST Charakterisierung der Welle

Characterization of the Shaft

The reliable function of a radial shaft sealing system depends highly on the seal counter-surface – the shaft. Besides having the right shaft diameter and roundness and hardness of the shaft surface, the microscopic properties of the seal counter-surface topography are of particular importance.

 

 

 

Analysis Methods:

  • Tactile and optical measurement of surface parameters of waviness and roughness, according to DIN ISO 4287 and DIN ISO 25178 and VDA
    e.g.
  • Qualitative and quantitative macro- and micro-lead analysis according to MBN 31 007-7 and IMA-Mikrodrall®
  • Wear analysis
  • Evaluation and suitability assessment of the counter-surface
  • Chemical analysis of deposits on the shaft surface
FST Charakterisierung des Fluids

Characterization of the Fluid

The lubricant plays an important role in the proper functioning of a radial shaft sealing system. The interactions between the sealing material and the respective lubricant within a specific application must be closely examined. A condition analysis with regard to the appearance, viscosity, aging, and chemical composition provides important information on possible interaction mechanisms.

 

Analysis Methods:

  • Physical and chemical characterization
  • Infrared spectroscopy (identity, additive degradation, oxidation, tramp oils, opacity)
  • Analysis of additives in ppm (Ba, Ca, Mg, Cl, Sb, P, Zn, S, Na, Si, K)
  • Analysis of abrasive elements in ppm ( Al, Cr, Cu, Fe, Pb, Sn, Mo, Ni, Ti, Ag, Mn, V)
  • Testing of the wetting behavior
Function tests and simulation

Application-Oriented Answers Through Functional Tests and Simulation

The greatest possible insight into the performance of a sealing system is gained through functional testing under the most realistic application conditions possible. Freudenberg Sealing Technologies’ Engineering Service Centers have state-of-the-art dynamic test rigs at their disposal to simulate operating conditions as close to reality as possible by means of a wide range of test cycles that can be customized. This allows the entire range of complex tests and validations to be carried out efficiently for all areas of application of radial shaft seals. Furthermore, standardized test procedures make it possible to perform reliable assessment of lubricant-elastomer compatibility, for example.
Thanks to the use of various simulation methods, the possible behavior of the sealing system in the intended application can be evaluated. For example, FEA (Finite Element Analysis) simulation is used to predict the mechanical behavior of the seal. In addition, specifically developed calculation and simulation methods provide answers to questions about functionally relevant parameters of the radial shaft seal.

Functional Tests:

  • Design and customer validation according to DIN, ISO, RMA or on an customized specification
  • Lubricant-elastomer compatibility according to FLENDER and SEW or on an customized specification
  • Comparison of components
  • Friction torque measurement
  • Assembly force determination

Testing According to Specification

Custom Testing and Design Validation With:

  • high shaft speeds up to 36,000 rpm
  • high pressure up to 15 bar (217 psi)
  • oscillating shaft rotation (robotics) up to 720° with 0.1 ... 5Hz (±720° @ max. 2Hz)
  • low temperature up to -50 °C (-58 °F)
  • dirt and muddy water contamination
  • hydraulic motors

Simulation:

  • FEA deformation, contact stress, load and stress peaks
  • EHL simulation
  • Contact temperature determination
  • Lift-off speed analysis

We Are There for You When You Need Us

Global Simmerring Engineering offers customers diverse and customizable analysis and testing capabilities at the highest level. This enables the holistic characterization, evaluation and optimization of the tribologic radial shaft sealing system. With the world’s largest test facility for dynamic seals in Weinheim and the test center in Ashland, New Hampshire (USA), extensive testing and validation capacities are available on a total of 1,800 square meters of test area and more than 300 test rigs. This makes on demand customized testing possible for our customers.

Address your specific questions to our Simmerring Engineering experts.

Get in Touch!

Do you have a question? Would you like an expert consultation on the sealing solution that best meets your requirements? Would you like a concrete offer? We look forward to meeting you.


*mandatory fields

Sorry, an error occured while processing your request.

Please try again.

LinkedIn

Join Us!

Experience Freudenberg Sealing Technologies, its products and service offerings in text and videos, network with colleagues and stakeholders, and make valuable business contacts.

Connect on LinkedIn!