Freudenberg Sealing Technologies
Eistüten sind in einer Vorrichtung und mit Spritzgerät wird die Eiscreme auf die Eistüte gesetzt
wave-white

Hygiene und Prozesssicherheit

Ihr Partner für Dichtungslösungen in der Prozessindustrie 

Reinheit, Hygiene, Konformitäten und Beständigkeit – die Prozessindustrie stellt Dichtungen vor vielfältige Herausforderungen. Sie müssen einen hohen Reinheitsgrad aufweisen und den Hygienic Design Standards entsprechen. Gleichzeitig gelten die Anforderungen industrie- und länderspezifischer Normen, wie unter anderem USP Class VI, NSF, FDA und GB. Doch eine Konformität nach den genannten Normen reicht nicht aus. Die Dichtungsmaterialien müssen zusätzlich aggressiven Medien, wie CIP-/SIP-Reinigungsmitteln, Fetten, Aromen oder Chemikalien und extremen Temperaturen standhalten. Freudenberg Sealing Technologies hat diese Herausforderung angenommen und Dichtungslösungen, zugeschnitten auf die Anforderungen der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Chemieindustrie, entwickelt. 

Premiumdichtungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Automatisierte Anlage zur Abfüllung von Mineralwasser in blaue Kunststoffflaschen in einer Fabrik

Von Hygienic Design und Konformitäten bis zur Vermeidung von Aromatransfer und Medienbeständigkeit

Eine der größten Herausforderungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist das breite Spektrum an unterschiedlichen Endprodukten und Anwendungen, wie Abfüllmaschinen, Wärmetauscher, Ventile und viele mehr. Diese stellen unterschiedliche Anforderungen an die eingesetzten Dichtungslösungen. Sie müssen nicht nur extremen Temperaturen, hohen Drücken, Fetten, Säuren, abrasiven Medien und CIP-/SIP-Reinigungsmitteln standhalten, sondern auch den Hygienic Design Standards sowie den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, wie EG (VO) 1935/2004, FDA, 3-A® Sanitary Standards, GB 4806 und GB 9685, entsprechen. Zusätzlich spielt die Vermeidung von Aromatransfer eine wichtige Rolle.

Relevante Produkte

Beigefarbener Radial-Wellendichtring mit integriertem Edelstahlteil.

Radial-Wellendichtungen

Die Experten von Freudenberg Sealing Technologies entwickeln spezielle Radial-Wellendichtungen, zugeschnitten auf die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Beispiele sind: Radiamatic® HTS II, Simmerring® BlueSeal oder Simmerring® B2PT. Da die Produktmedien nur mit Hochleistungswerkstoffen, wie PTFE und Fluoroprene® XP, in Kontakt kommen, eignen sie sich für den Einsatz in aggressiven Medien oder bei hohen Temperaturen. Einige von ihnen erfüllen sogar die Anforderungen der Hygienic Design Standards.

Weitere Produktdetails auf der Produktseite 32-caret

3D-Darstellung einer schwarzen Klammer-Dichtung von FST

Clampdichtungen

Clampdichtungen sind das ideale Dichtelement für Flanschverbindungen in kontinuierlich gefahrenen Anlagen. Das Portfolio von Freudenberg Sealing Technologies umfasst standardisierte und normnahe Varianten "made in Europe", die eine einfache und sichere Rohrverbindung bieten. Sie sind in fünf Premiumwerkstoffen verfügbar, die den internationalen Regularien entsprechen. Zudem sind sie nach dem Öffnen wiederverwendbar, bieten eine sehr gute Elastizität, eine einfache Montage und weitere Vorteile.

Weitere Produktdetails auf der Produktseite 32-caret

Schwarzer, runder O-Ring.

O-Ringe

O-Ringe werden als universelle Dichtelemente in nahezu allen Anwendungen eingesetzt und bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Freudenberg Sealing Technologies können O-Ringe in allen Elastomerwerkstoffen hergestellt werden, zum Beispiel 70 EPDM 291, 75 Fluoroprene® XP 41 oder 75 Simriz® 494. Diese haben alle relevanten Konformitäten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben runden O-Ringen sind auch ovale, rechteckige, halbrunde und x-förmige Querschnitte möglich.

Weitere Produktdetails auf der Produktseite 32-caret

Schwarze, runde Unterlegscheibe mit integriertem Edelstahlteil in der Mitte.

Hygienisches Dichtungsportfolio

Freudenberg Sealing Technologies hat ein Portfolio entwickelt, das auf die hohen Reinheitsanforderungen der Prozessindustrie zugeschnitten ist. Dazu gehören verschiedene Dichtungen, wie der Hygienic Usit®, totraumfreie Radialdichtungen, der Radiamatic® HTS II 9539 VL oder aseptische O-Ringe. Ein besonderes Highlight ist die Hygienic Pressure Seal aus einer Kombination von Fluoroprene® XP bzw. EPDM und PTFE Quantum®, die durch eine ebene Kontaktfläche zum Prozessmedium Toträume verhindert.

Weitere Produktdetails auf der Produktseite 32-caret

3D Darstellung einer schwarzen Membrandichtung von FST auf weißem Untergrund

Membranen

Membranen werden als flexible Dichtelemente eingesetzt, um mittels Druck zu regeln und zu schalten. Um die Anforderungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu erfüllen und die Produktleistung zu variieren, konstruiert Freudenberg Sealing Technologies kundenspezifische Membranen mit Gewebeverstärkungen, Metalleinlagen, Folien oder anderen Anpassungen. Die hochwertigen Werkstoffe, wie 70 EPDM 291 oder Fluoroprene® XP, bieten eine sehr gute Medienbeständigkeit und eine hohe Standzeit.

Weitere Produktdetails auf der Produktseite 32-caret

Runde Röhre mit sechs Schichten, die abwechselnd in weiß und braun gefärbt sind.

Dachmanschettensätze

Dachmanschettensätze eignen sich für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen mit translatorischer Bewegung oder langsamer Rotationsbewegung, wie Teile von Mischern oder Spindeln von Regelventilen. Das Portfolio von Freudenberg Sealing Technologies deckt alle relevanten Anwendungen und Anforderungen ab – von hohen Temperaturen und Drücken bis zu aggressiven Chemikalien. Die Dichtungen können entweder standardisiert oder individualisiert werden und sind eine gute Alternative zu Stopfbuchspackungen.

Weitere Produktdetails auf der Produktseite 32-caret

Highlight-Werkstoffe

Fluoroelastomere für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Composing aus zwei runden O-Ringen in blau und schwarz.

Um den einzigartigen Geschmack von Lebensmitteln und Getränken zu erhalten, muss Aromatransfer verhindert werden. Dieser entsteht, wenn verschiedene Getränke oder flüssige Lebensmittel nacheinander dieselbe Abfüllanlage durchlaufen. Der Allrounder-Werkstoff Fluoroprene® XP von Freudenberg Sealing Technologies löst das Problem, indem er nur einen kleinen Teil der Aromastoffe aufnimmt ohne sie freizusetzen und den ursprünglichen Geschmack von Lebensmitteln und Getränken erhält. Produktbeispiele sind O-Ringe, kundenspezifische Teile, Membranen, Clampdichtungen, Hygienic Usit® und gedrehte Dichtungen.

Auch 75 FKM 23996 eignet sich gut für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die peroxidische Vernetzung entspricht den neuesten Vorschriften für Dichtungswerkstoffe mit direktem Produktkontakt. Es bietet eine sehr gute Medienbeständigkeit und hohe Reinheit. Freudenberg Sealing Technologies bietet derzeit O-Ringe aus dem Werkstoff 75 FKM 239961 sowie zukünftig auch kundenspezifische Lösungen.

EPDM als Hochleistungswerkstoff für CIP-/SIP-Prozesse

Composing aus zwei runden, schwarzen Dichtungen – einer Clampdichtung und einem O-Ring.

EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) kann für nahezu alle Dichtungen genutzt werden und ist einer der am häufigsten verwendeten Dichtungswerkstoffe in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Premium-EPDM-Familie von Freudenberg Sealing Technologies (60 EPDM 290, 70 EPDM 291, 85 EPDM 292) eignet sich hervorragend für O-Ringe, kundenspezifische Teile und Membranen.

Besonders gut schneiden die Werkstoffe in CIP-/SIP-Medien ab. Dies wurde in einer Benchmark-Studie von 70 EPDM 291 im Vergleich zu zwei Wettbewerbsmaterialien nachgewiesen. Dabei zeigte sich die sehr gute Beständigkeit von 70 EPDM 291 gegenüber CIP-/SIP-Medien und den damit verbundenen anspruchsvollen Bedingungen (z. B. in Dampf bis +180 °C).

Gleichzeitig halten die drei Materialien unterschiedlichen Produktmedien stand, von Bierwürze über fettige Schokolade bis zu diversen Getränken. Zudem entsprechen sie den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, wie EG (VO) 1935/2004, FDA oder 3-A® Sanitary Standards.

Lebensmittelkonforme Werkstoffe für den globalen Einsatz

Composing aus vier runden Dichtungen in verschiedenen Farben – beige, schwarz, transparent und blau.

Seit 2016 gelten in China eigene gesetzliche Anforderungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die sich von den US- und EU-Vorschriften unterscheiden. Da sowohl die Migrationstests als auch die zugelassenen Rohstoffe nicht die gleichen sind, wird die Suche nach einem Material für den weltweiten Einsatz sehr komplex. Freudenberg Sealing Technologies bietet spezielle Dichtungswerkstoffe, die nicht nur den chinesischen Normen GB 4806 und GB 9685 entsprechen, sondern auch anderen globalen Vorschriften, wie FDA, EG (VO) 1935/2004 und EU (VO) 10/2011. Dieses Portfolio umfasst verschiedene EPDM-Varianten, Silikone, PTFE-Werkstoffe, Polyamid und Polyethylen. Die EPDM-Werkstoffe sind als O-Ringe und kundenspezifische Teile verfügbar, die Silikone als O-Ringe, Membranen und kundenspezifische Teile und die Kunststoffe als Stützringe. Einige der Werkstoffe können auch mit unserem Freudenberg Xpress® Service gedreht werden.

Add login form
Add register form

Verwandte Dokumente

Nehmen Sie Kontakt auf!

Haben Sie eine Frage? Wünschen Sie eine fachkundige Beratung über die Dichtungslösung, die Ihren Anforderungen am besten entspricht? Möchten Sie ein konkretes Angebot? Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

*Pflichtfelder

Leider ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Großstadt mit Hochhäusern

Join Us!

Freudenberg Sealing Technologies, seine Produkte und Serviceangebote in Wort und bewegten Bildern erleben, sich mit Kollegen und Stakeholdern vernetzen und dabei wertvolle geschäftliche Kontakte knüpfen.

Auf LinkedIn vernetzen! 70-external-link

Freudenberg Sealing Technologies
Ice cream cones are in a device and squirt machine is used to put the ice cream on the ice cream cone
wave-white

Hygiene and Process Reliability

Your Partner for Sealing Solutions in the Process Industry

Cleanliness, hygiene, conformity and durability – the process industry poses a variety of challenges to seals. They must have a high degree of purity and comply with hygienic design standards. At the same time, the requirements of industry- and country-specific standards, such as USP Class VI, NSF, FDA and GB, apply. However, conformity with the standards mentioned does not suffice. The sealing materials must also withstand aggressive media such as CIP/SIP cleaning agents, greases, aromas or chemicals and extreme temperatures. Freudenberg Sealing Technologies has accepted this challenge and developed sealing solutions tailored to the requirements of the food, beverage, pharmaceutical and chemical industries.

Premium Seals for the Food & Beverage Industry

Automated plant for filling mineral water into blue plastic bottles in a factory

From Hygienic Design and Legal Compliances to the Prevention of Aroma Transfer and Media Resistance

One of the biggest challenges in the food and beverage industry is the broad range of different end products and applications, such as filling machines, heat exchangers, valves and many more. These pose various requirements on the used sealing solutions. They not only have to withstand extreme temperatures, high pressures, greases, acids, abrasive media and CIP/SIP cleaning agents, but must also comply with the hygienic design standards as well as the relevant legal regulations, such as EG (Reg.) 1935/2004, FDA, 3-A® Sanitary Standards, GB 4806 and GB 9685. Additionally, the avoidance of aroma transfer plays an important role.

Related Products

Beige colored radial shaft seal with integrated stainless steel part.

Radial Shaft Seals

The experts at Freudenberg Sealing Technologies develop special radial shaft seal designs that are tailored to the requirements of the food and beverage industry. Examples are the Radiamatic® HTS II, the Simmerring® BlueSeal or the Simmerring® B2PT. As the product media only come into direct contact with high-performance materials, such as PTFE and Fluoroprene® XP, they are well suited for use in aggressive media or with high temperatures. Some of them even meet the hygienic design standards.

View product page for further product details 32-caret

3D representation of a black clamp seal from FST

Clamp Seals

Clamp seals are the ideal sealing element for flange connections in continuously operated systems. The portfolio of Freudenberg Sealing Technologies includes standardized and close to norm clamp seals “made in Europe” that offer you an easy and safe pipe connection. They are available in five premium materials that comply with international legal regulations. Additionally, they are reusable after opening the connection, offer a very good elasticity, easy installation and many other advantages.

View product page for further product details 32-caret

Black round O-ring.

O-Rings

O-rings are used as universal sealing elements in almost all applications and offer an excellent price-performance ratio. At Freudenberg Sealing Technologies, O-rings can be manufactured in all elastomer materials, such as 70 EPDM 291, 75 Fluoroprene® XP 41 or 75 Simriz® 494. These have all relevant approvals for the food and beverage industry. In addition to round O-rings, oval, rectangular, semicircular and x-shaped cross-sections are also possible.

View product page for further product details 32-caret

Black round washer with integrated stainless steel part in the middle.

Hygienic Product Line

Freudenberg Sealing Technologies developed a unique product portfolio that is tailored to the high purity requirements of the process industry. This includes various sealing solutions, like for example the Hygienic Usit®, dead-space-free radial seals, the Radiamatic® HTS II 9539 VL or aseptic O-rings.
A special highlight is the Hygienic Pressure Seal made of a combination of Fluoroprene® XP or EPDM and PTFE Quantum® that prevents dead spaces thanks to a flat contact surface to the process medium.

View product page for further product details 32-caret

Diaphragm in black optics from Freudenberg Sealing Technologies.

Diaphragms

As flexible sealing elements diaphragms are used to regulate and switch with the help of pressure. In order to perfectly match the requirements of the food and beverage industry and to vary the diaphragm’s performance, Freudenberg Sealing Technologies is able to design customized diaphragms with fabric reinforcements, metal inserts, foil layers or other adaptions. The premium materials, such as 70 EPDM 291 or Fluoroprene® XP offer a very good media resistance as well as a long service life.

View product page for further product details 32-caret

Round tube with six layers, that are alternating colored in white and brown.

V-Seal Set Packings

V-seal set packings are suitable for use in different applications with translatory motion or slow rotational movement, such as parts of mixers or the spindles of regulation valves. The portfolio of Freudenberg Sealing Technologies covers all relevant applications and their requirements – from high temperatures and pressures to aggressive chemicals. V-seal set packings can either be standardized or customized and are a good alternative to stuffing box packings.

View product page for further product details 32-caret

Highlight Materials

Fluoroelastomers for the Food and Beverage Industry

Composing of two round O-rings in blue and black.

In order to preserve the unique taste of food and beverages, it is important to prevent aroma transfer. This occurs when different beverages or liquid foods pass through the same bottling line, one after the other. Freudenberg Sealing Technologies’ allrounder material Fluoroprene® XP solves the issue. It absorbs only a little fraction of the flavoring without releasing it and guarantees that foods and beverages retain their original flavor. Product examples are O-rings, customized parts, diaphragms, clamp seals, Hygienic Usit® rings and machined seals.

Another fluoroelastomer that is especially suitable for the food and beverage industry is 75 FKM 239961. It is peroxidic cross-linked, which complies with the latest regulations for sealing materials with direct product contact. It offers a very good media resistance and high purity. Freudenberg Sealing Technologies currently offers O-rings made of 75 FKM 239961. In the future customized solutions will also be possible.

EPDM as High-Performance Material for CIP/SIP Processes

Composing of two round black seals – a clamp seal and an O-ring.

EPDM (ethylene propylene diene rubber) can be used for almost all sealing products and is one of the most-used sealing materials in the food and beverage industry. Freudenberg Sealing Technologies’ premium EPDM family (60 EPDM 290, 70 EPDM 291 and 85 EPDM 292) is perfectly suitable for a wide range of O-rings, customized parts and diaphragms within the food and beverage production.

The materials perform especially well in CIP/SIP media. This was also proven with a benchmark study of 70 EPDM 291 compared to two competitor materials. Here it became clear that 70 EPDM 291 shows very good resistance to the CIP/SIP media and the associated demanding conditions (e.g. in steam up to 180°C/356°F).

At the same time the three materials are able to withstand different product media, from beer wort to fatty chocolate and various beverages. Additionally, they comply with the relevant legal regulations, like for example EG (Reg.) 1935/2004, FDA or 3-A® Sanitary Standards.

Food Conforming Materials for Global Use

Composing of four round seals in different colors – beige, black, transparent and blue.

Since 2016 China has its own legal requirements for the food and beverage industry that differ from the US and EU regulations. As both the migration tests and the approved raw materials are not the same, the complexity of finding a material for global use gets high. Freudenberg Sealing Technologies offers special sealing materials that comply not only with the new Chinese standards, GB 4806 and GB 9685, but also with other global regulations, such as FDA, EG (Reg.) 1935/2004 and EU (Reg.) 10/2011. This portfolio contains different EPDM variants, silicones, PTFE compounds, Polyamide and Polyethylene. The EPDM materials are available for O-rings and customized parts, the silicones are available as O-rings, diaphragms and customized parts and the plastics are available as support rings. Some of the materials can also be machined with our Freudenberg Xpress® service.

Add login form
Add register form

Related Documents

Get in Touch!

Do you have a question? Would you like an expert consultation on the sealing solution that best meets your requirements? Would you like a concrete offer? We look forward to meeting you.

*mandatory fields

Sorry, an error occured while processing your request.

Please try again.

Big city with skyscrapers

Join Us!

Experience Freudenberg Sealing Technologies, its products and service offerings in text and videos, network with colleagues and stakeholders, and make valuable business contacts.

Connect on LinkedIn! 70-external-link