37-ecat E-Catalog
36-downloads Downloads
35-contact Kontakt
47-chevron-right
20-close Neuigkeiten aus erster Hand?

Batteriezellen „Made by Freudenberg“ für stationäre Energiespeicher

Weinheim, 8. Dezember 2020. XALT Energy, Batteriehersteller der Freudenberg-Gruppe, hat eine langfristige Liefervereinbarung für hochleistungsfähige Batterie-Pouchzellen mit der Commeo GmbH unterzeichnet. Die Zellen werden in stationäre Energiespeichersysteme des Systemspezialisten aus Norddeutschland verbaut, die ein breites Einsatzspektrum haben und ein Erfolgsfaktor für die unterbrechungsfreie, flexible Energieversorgung sind.

Aufgrund des steigenden privaten und industriellen Energiebedarfs und der Energiewende weg von grundlastfähigen konventionellen Kraftwerken hin zu erneuerbaren Energien, die ihrerseits für stärkere Schwankungen im Stromnetz sorgen, wird sich langfristig weltweit ein zusätzlicher Bedarf an stationären Energiespeichern ergeben. Diese können durch die zeitliche Verschiebung von Energiespeicherung und -bereitstellung zur Versorgungssicherheit und Stabilität des Stromnetzes beitragen. Oder sie liefern bei Bedarf Energie um extreme Leistungsspitzen – und damit erhöhte Netzentgelte – zu verhindern.

Ein anderer Einsatzbereich ist die Notstromversorgung für Automatisierungsanlagen: Fällt beispielsweise in großen Unternehmen der Strom aus, übernehmen stationäre Speicher kurzfristig die Energieversorgung und verhindern somit teure Produktionsstillstände. Außerdem kommen die Speicher für die Energieversorgung von elektrischen, emissionslosen und wartungsfreien fahrerlosen Transportsysteme zum Einsatz. Die aufkommende Elektromobilität sorgt für zusätzlich steigende Nachfrage nach stationären Energiespeichern. Denn Ladestationen für Fahrzeuge stellen hohe Anforderungen an die Netzanschlüsse, die durch Batteriesysteme abgefangen werden können.

Für solche Anwendungen sind Batteriezellen von XALT Energy aufgrund ihrer hohen Kapazität und Zyklenfestigkeit hervorragend geeignet: Powerzellen von XALT, also Zellen mit hohen Lade- und Entladeraten, leisten beispielsweise mehr als 10.000 Zyklen bei einer Entladungstiefe von 80 Prozent und sorgen somit für die gewünschte Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Systeme. „Commeo legt dabei besonderen Wert auf Qualität und Verlässlichkeit, sowohl bei den Komponenten als auch bei den Zulieferern“, sagt Frank Vöge, Vertriebsleiter der Commeo GmbH. „Beides macht XALT Energy zum Partner der Wahl.“

„Mit der Commeo GmbH haben wir einen strategischen Partner gefunden, mit dem wir die XALT-Zellen in hoch performanten Systemen einerseits langfristig für stationäre Energiespeicher und Notstromversorgung am Markt etablieren und zusätzlich neue Einsatzmöglichkeiten für sie entwickeln können“, erläutert Nils Martens, Senior Vice President Battery & Fuel Cell Systems at Freudenberg Sealing Technologies, den Fokus der Partnerschaft.

Die ersten Systeme mit den Batteriezellen “Made by Freudenberg” werden im 1. Quartal 2021 ausgeliefert.

Ulrike Reich

Head of Media Relations & Internal Communications

Telephone: + 49 (0) 6201 960 5713

ulrike.reich@fst.com 32-caret

Download Dokumente

News-Service

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und erhalten Sie unsere Presseinformationen per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Jetzt anmelden! 32-caret

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an

Passwort vergessen? Klicken Sie hier zum Zurücksetzen.

Oder

Sie haben noch keinen Account? Registrieren Sie sich jetzt!

Sie haben sich erfolgreich eingeloggt.

Registrieren und Zugang zu exklusiven Inhalten erhalten

Ihre Vorteile

• Download von exklusiven Dokumenten wie Solution Sheets
  • Live Webinare/On-Demand Recordings zur Getränke- und Lebensmittelindustrie
  • Virtueller Rundgänge durch Produktionsstätten
  • Resistance Tools zur Auswahl des passenden Dichtungsmaterials

Sicherheitslevel

Oder

Sie haben bereits ein Konto? Weiter zum Login.

Vielen Dank. Ihre Registrierung war erfolgreich.

Wir haben Ihnen eine E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie zur Aktivierung Ihres Accounts auf den enthaltenen Aktivierungslink.

Wir haben Ihnen eine E-Mail zugesendet. Bitte klicken Sie zur Zuweisung eines neuen Passworts auf den enthaltenen Link.

Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um es zurücksetzen.

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.

Auch bei Wasserstoff Maßstäbe setzen

20.12.2023

Freudenberg Sealing Technologies entwickelt neue Dichtungslösung für den Einsatz in der Herstellung von Wasserstoff.

Mehr erfahren 32-caret

Hydrogen Energy Transmission Nachhaltigkeit

Ressourcenschonung

10.08.2021

XALT Energy kooperiert beim Batterierecycling mit dem Vehicle Technologies Office des US-Energieministeriums.

Mehr erfahren 32-caret

E-Mobilität Hydrogen Nachhaltigkeit