Neuigkeiten aus erster Hand?

Neuigkeiten und Hintergründe aus der Dichtungstechnik erfahren, innovative Produkte kennenlernen – im kostenlosen E-Mail-Newsletter von Freudenberg Sealing Technologies.

Battery
wave-white

Batterietechnik made by Freudenberg

Ob Bus, Fähre, LKW, Zug oder andere Nutzfahrzeuge, ein zuverlässiges Energiespeichersystem ist Grundvoraussetzung für einen elektrischen Antrieb. Alle Teile dieses Systems müssen reibungslos zusammenwirken, um Leistung, Sicherheit und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Moderne High-Tech-Batterien sind komplexe Systeme. Zunächst müssen sie so konstruiert sein, dass sie die für die Anwendung erforderliche Leistung und Spannung liefern, in den verfügbaren Einbauraum passen und vor Schmutz, Feuchtigkeit und thermischen Extremen geschützt sind. Darüber hinaus soll sich das System einfach in das Fahrzeug oder Schiff integrieren lassen und über ein State-of-the-Art Battery Management System verfügen. Letzteres muss Dutzende Parameter überwachen, um Leistung und Systemsicherheit zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen und zu maximieren. In Kombination mit fortschrittlicher Telematik lassen sich der Systemstatus stets in Echtzeit überwachen und zukünftig „Over-the-Air-Updates“ aufspielen Die Grundlage all dieser Überlegungen ist von Anfang an die funktionale Sicherheit des Systems.

Das Batteriegeschäft von Freudenberg steht auf zwei Säulen:

XALT Energy

Unsere Tochtergesellschaft XALT Energy, LLC. ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Batteriezellen für Heavy Duty-Anwendungen.

Lithium-Ionen-Batteriezellen sind für ihre hohe Energiedichte und ihr geringes Gewicht bekannt. Sie haben einen geringen oder gar keinen Memory-Effekt und einen nur sehr langsamen Ladungsverlust, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Im XALT Energy-eigenen F&E-Zentrum wird die Lithium-Ionen-Zellentechnologie basierend auf neuesten Erkenntnissen der Lithium-Ionen-Chemie kontinuierlich weiterentwickelt.

Der Fokus von XALT Energy liegt dabei auf besonders langlebigen, zyklenstabilen Zellen, die speziell für die Anforderungen der hohen Lebensdauer und Leistungsbedarfe in Heavy Duty-Anwendungen benötigt werden. Unsere nach Automotive Standard aufgebauten Produktionsprozesse, die vollständig in Reinräumen ablaufen, liefern eine hohe Zellqualität und -konsistenz, gleichbleibende Leistung und eine erheblich verbesserte Lebensdauer. Powerzellen von XALT Energy, also Zellen mit hohen Lade- und Entladeraten, leisten beispielsweise mehr als 10.000 Zyklen bei einer Entladungstiefe von 80 Prozent und sorgen somit für die gewünschte Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Systeme.

Weitere Informationen:

Freudenberg Battery Power Systems

Freudenberg Battery Power Systems, LLC, fokussiert sich auf die Entwicklung, Produktion, Montage und den Service von Batteriesystemen für den Heavy Duty-Bereich, mit Fokus auf Bus, LKW, Schiffe und Minenanwendungen. Als eines der ersten Unternehmen in Nordamerika haben wir bereits im Jahr 2016 Batteriekomplettlösungen speziell für Busse an den Markt gebracht. Bis heute sind weit über tausend unserer Systeme im Feldeinsatz und haben fast 20 Millionen Meilen mit höchster Zuverlässigkeit absolviert, wodurch wir Zugriff auf eine der umfangreichsten Datensammlung der Branche haben.

Für unsere Kunden bieten wir standardisierte, validierte Power- und Energiesysteme an. Selbstverständlich entwickeln wir auch kundenspezifische Systeme: Dank unserer hohen Wertschöpfungstiefe erfolgen alle Systementwicklungen komplett inhouse unabhängig von externen Zulieferern. Dabei nutzen wir neben unseren „in-house“ XALT Energy Zellen auch Zellen führender Hersteller weltweit und setzen dabei stets auf die für die Kundenanwendung optimale Lösung.

Die enge Zusammenarbeit mit Kunden aus allen Industrien beginnt bei der frühen Konzeptentwicklung über die einzelnen Musterphasen und dem Serieneinsatz bis hin zu dem späteren After-Sales Service im Feld. Diesen Service bieten wir sowohl vor Ort bei unseren Kunden bzw. am Einsatzort der Systeme als auch „remote“ und in „real-time“ über unser Telematik-ystem. Mit spezifischem Design-Know-how, hohen technischen Fähigkeiten und modernen Fertigungsprozessen entwickelt und produziert Freudenberg Battery Power Systems hochwertige, schlüsselfertige Energiespeichersysteme - einschließlich Echtzeitüberwachung, Außendienst und Support.

Unser proprietäres Batterie-Management-System wird nach ISO26262 entwickelt und kann bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden zertifiziert werden. Dezidierte Racking- und Kabelbaumlösungen, sowie bei Bedarf Thermosysteme runden das Portfolio ab.

Die segmentspezifische Entwicklung von Batteriesystemen ist einer unser Erfolgsfaktoren. Bei der Entwicklung von Batteriesystemen speziell für die kommerzielle Schifffahrt arbeiten wir eng mit den weltweit führenden Werften und Integratoren zusammen. Unsere Systeme sind DNV Type-Approved und damit tauglich für den Einsatz auf hoher See. An weiteren Zertifizierungen wird gearbeitet.

Wir können noch viel mehr – was wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erläutern.

Blank

First-Hand News?

Obtain news and background information about sealing technology, get in touch with innovative products – subscribe to the free e-mail newsletter.

Battery
wave-white

Battery Technology From Freudenberg

Take it from Freudenberg: Whether bus, ferry, truck, train or other commercial vehicle, a reliable energy storage system is a basic requirement for an electric drivetrain. All parts of this system must work together flawlessly to ensure performance, safety and cost efficiency. That’s where our expertise helps.

Modern high-tech batteries are complex systems. First, they must be designed to securely deliver the power and voltage required for the application, fit into the available installation space, and incorporate components that protect against dirt, moisture and thermal extremes. In addition, the system should be easy to integrate into the vehicle or ship and come with a state-of-the-art battery management system.

The battery management system, itself, is a complex unit that must continuously monitor dozens of parameters to maximize the performance and system safety of the battery units. In combination with advanced telematics, the status of the battery management system must be monitored in real time and include future upgrades like “over-the-air system updates". And at the heart of all this complexity is safety and performance.

Freudenberg has two, long-standing battery entities to help you manage the complexity. Our experts will help you analyze, design and deliver a battery system that meets your application needs.

XALT Energy

Our company XALT Energy, LLC. specializes in the development and production of battery cells for heavy duty applications.

Lithium-ion battery cells are known for their high energy density and low weight. They have little or no memory effect and very slow charge loss when not in use. At XALT Energy's own R&D center, lithium-ion cell technology is continuously developed based on the latest findings in lithium-ion chemistry.

XALT Energy focuses on particularly durable, cycle-stable cells that are required to meet the long life and power demands of heavy-duty applications. Our automotive-standard production processes, which run entirely in clean rooms, deliver high cell quality and consistency, stable performance, and significantly improved cycle life. For example, power cells from XALT Energy, cells with high charge and discharge rates, perform more than 10,000 cycles at 80 percent depth of discharge, providing the desired system longevity and reliability.

More information:

Freudenberg Battery Power Systems

Freudenberg Battery Power Systems, LLC, focuses on the development, production, assembly, and service of battery systems for heavy duty applications in the truck and bus, marine and mining industries, among others. From the development and installation of our first lithium-ion battery system for passenger buses in 2016, we now have more than one thousand battery electric powertrain systems in the field. They have completed more than 20 million miles with the highest reliability, giving us access to one of the most comprehensive reliability data collections in the industry.

Freudenberg Batery Power Systems offers standardized, validated power and energy systems as well as customer-specific battery solutions. Thanks to our high degree of vertical integration, all system developments are carried out in-house, independent of external suppliers. In addition to offering heavy-duty, high performance XALT Energy battery cells, the company also uses cells from leading manufacturers worldwide, always focusing on the optimum solution for the customer application.

The close cooperation with customers from all industries starts with the early concept development through the individual sample phases and the series application up to the later after-sales service in the field. We offer this service both on-site at our customers' premises, at the location where the systems are used, as well as "remotely" and in "real-time" via our telematics system. With specific design know-how, high technical capabilities and modern manufacturing processes, Freudenberg Battery Power Systems develops and produces high-quality turnkey energy storage systems - including real-time monitoring, field service and support.

Our proprietary battery management system has been developed according to ISO26262 and can be certified together with the customer if required. Dedicated racking and wiring harness solutions, as well as thermal systems if required, complete our portfolio.

The development of segment-specific battery systems is one of our success factors. For the development of battery systems specifically for commercial shipping, we work closely with the world's leading shipyards and integrators. Our systems are DNV Type-Approved and thus suitable for use on the high seas. We are currently working on additional certifications.

We have the solutions you are seeking in battery electric energy systems. Let us offer you our expertise and value the next time you have battery electric system needs.

blank